Weingut Geromont, Hauptstr. 80, 65375 Oestrich-Winkel
Jutta Brandl - Gesang
Matthias Strucken - Vibraphon
Andreas Hertel - Piano
Johannes Schaedlich - Kontrabass
Jens Biehl – Schlagzeug
Wieder einmal begrüßt der auch im Rheingau sehr bekannte Pianist Andreas Hertel mit seinem erfolgreichen Trio zwei ganz besondere Bühnen-Gäste an Gesang und Vibraphon, die das Publikum bei den Jazztagen mit viel Spielfreude und guten „Vibes“ begeistern werden!
Allerfeinster, zeitlos swingender Jazz mit viel Leidenschaft ist garantiert, wenn diese renommierte deutsche Jazz-Sängerin und einer der am meisten swingenden Vibraphonisten mit dem bestens eingespielten Andreas Hertel-Trio zusammen auf der Bühne stehen! Mitreißende Spielfreude und virtuose Improvisationen kennzeichnen ihre Interpretationen bekannter, aber auch unbekannter Standards aus dem Great American Songbook.
Tief im traditionellen Jazz verwurzelt, spannt Jutta Brandl den Bogen von kammermusikalischem Jazz bis hin zur Moderne. Ihre Ausdruckskraft entwickelte sich über mehr als 40 Jahre auf und hinter der Bühne – autodidaktisch, ergänzt durch klassische Gesangsausbildung, Workshops und Privatunterricht bei international renommierten Jazzsängern.
Seit den 80ern begeistert sie ihr Publikum in amerikanischen Armeeclubs, deutschen Jazzclubs und auf Tourneen im europäischen Ausland.
Mit sympathischer Ausstrahlung, beeindruckender Vielseitigkeit und exzellentem Timing überzeugt sie ebenso wie mit mitreißendem Scatgesang und feinem Gespür für Improvisation.
So lobt die Presse: „Die eigentliche Qualität einer Jazzsängerin zeigt sich in der Interpretation von Standards – jener Stücke, die tausendfach gesungen und dokumentiert wurden. Hier entscheidet sich, ob eine Sängerin Eigenständigkeit beweist oder in bloßer Nachahmung verharrt. Jutta Brandl stellt sich dieser Herausforderung – und besteht sie mit beeindruckender Selbstverständlichkeit. Ihr Gespür für den Jazz ist außergewöhnlich, frei von Effekthascherei und voller Authentizität.“
Der Vibraphonist Matthias Strucken gilt als einer der am meisten swingenden und groovenden Jazzmusiker seiner Generation in Deutschland. In Köln lebend, ist er Gründer und Leiter verschiedener eigener Bands und gab außer hierzulande bereits Konzerte in Mexiko, Asien sowie vielen Ländern Europas. 2022 brachte er eine CD mit den internationalen Jazzgrößen Paul Heller, Martin Sasse und Joscho Stephan heraus, und spielt seit einiger Zeit auch regelmäßig mit dem Andreas Hertel Trio - jedes Konzert wurde ein Fest für das Publikum!
Das Andreas Hertel-Trio hat sich mittlerweile als feste Größe in der Jazzlandschaft etabliert und sammelt mit seiner originellen, mitreißenden und virtuosen Musik in bundesweiten Konzerten seit Jahren Erfolge bei Publikum und Fachpresse. Zehn Alben mit Eigenkompositionen produzierte der Bandleader bereits, zwei kamen sogar auf die Longlist zum Preis der deutschen Schallplattenkritik! (Alben „Blue Bop“, 2022 und „Keepin‘ the Spirit“, 2015)
Die drei leidenschaftlichen Vollblut-Musiker arbeiteten bereits mit internationalen Größen wie Tony Lakatos, Dusko Goykovich, Peter Erskine, Lee Konitz, Enrico Pieranunzi, Herb Geller, Charlie Mariano, der HR-Big Band und vielen anderen. Sogar in Japan findet die Musik der Band regelmäßig via Radio und Internet Gehör!
"Läuft - Modern Jazz, fein, elegant, swingend. Wie aus einem Guß... klassischer Trio-Modern-Jazz von internationalem Rang", "Dass Modern Jazz anspruchsvoll und gleichzeitig unterhaltsam sein kann, das beweist einmal mehr das Trio des Wiesbadener Pianisten Andreas Hertel", "Es ist ein großes Hörvergnügen, das dem Zuhörer angeboten wird", „rhythmisch nickende Köpfe, wippende Füße und kräftiger Applaus"- so lobt die Presse das Trio und bezeugt, wie deren Spaß an der Musik unweigerlich auf das Publikum überspringt!
Einlass 18:00 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr
Eintritt 15 €
Powered by iCagenda