hot four | die heißen vier

Jazzwoche
hot_four
  21. Juli 2023 19:00

  wolframs open, Rheingaustraße 113, 65375 Oestrich-Winkel

19 Uhr Einlass 18 Uhr Eintritt 15€

 

Aufregend und ungestüm wie die Wilden Zwanziger, charmant, ein bißchen frech und mit viel guter Laune, so präsentieren sich die heißen vier auf der Bühne.

Seit fast zwanzig Jahren begeistern das Quartett sein Publikum bei großen und kleinen Veranstaltungen, in Jazzclubs und auf Festivals. Dabei fesselt die Band nicht nur durch musikalische Authentizität, sondern insbesondere durch ihre Spielfreude und ihren Humor.

Ausgehend vom Jazz der 20er und 30er Jahre, der Musik Louis Armstrongs und Duke Ellingtons, mischen die hot four unbekümmert Elemente aus der Popmusik der späten Siebziger, Tango, Funk, Reggae und Salsa in ihr vielseitiges Programm. Sicher, die heißen vier musizieren mit großem Respekt vor der Tradition des frühen Jazz. Aber sie haben inzwischen ihren eigenen, charakteristischen Stil entwickelt – und der steckt voller Überraschungen.

Mit Klarinette oder Altsaxophon, Kornett, Banjo oder Gitarre und Baßsaxophon kann die Band swingen wie die traditionellen Bands aus dem Süden der USA, sie kann rocken wie die Orchester der Goldenen Zwanziger in den angesagten Clubs Harlems. Sie kann klingen wie ein Tangoorchester, grooven wie eine Funkband, und obendrein singen die vier Herren auch noch wie ein Barbershopquartett. Was die Musik verbindet, ist die unbändige Freude der heißen vier am Musizieren.

Wenn die hot four ihr abwechslungsreiches Programm präsentieren, mit viel Spaß und einem Augenzwinkern, am liebsten unverstärkt und ganz nah am Publikum, dann ziehen sie alle Zuhörer in ihren Bann, nicht nur die Liebhaber des Jazz der 20er und 30er Jahre.

Festivals und Clubs Die hot four war bislang zu hören:

- bei der Dorflinde e.V., Rüsselsheim - auf dem Jazzfestival, Idstein
- im Jazzclub Rödermark
- im Jazzclub Hanau

- während des Kultursommers Rheinland-Pfalz - im Muddy’s Club, Weinheim
- bei Bingen Swingt
- bei Jazz im Hof, Wiesbaden

- auf der Barrelhouse Jazzparty, Frankfurt

- beim Bansko Jazzfestival, Bansko – Bulgarien - bei FIMU, Belfort – Frankreich
- beim Burgfest Eppstein/ Taunus

... und bei vielen Veranstaltungen mehr

die hot four heißen:

Horst Aussenhof (Klarinette, Basssaxophon)

Horst Aussenhof, Jahrgang 1957, ist in der Jazzszene des Rhein-Main-Gebiets seit langem als Klarinettist und Baritonsaxophonist bekannt. Neben seiner Tätigkeit als Musiker leitet der Mathematik- und Physiklehrer zwei erfolgreiche junge Big-Bands. Aufgrund seines Engagements für die Nachwuchsförderung im Jazz wurde Horst Aussenhof 1996 mit dem Kulturpreis der Stadt Rüsselsheim ausgezeichnet.

Joachim Lösch (Kornett)

Joachim Lösch, 1971 geboren, hat seine musikalische Ausbildung 1998 am Koninklijk Conservatorium in Den Haag abgeschlossen. Der Schüler von Ack van Rooijen war 1992 erster Preisträger beim hessischen Nachwuchswettbewerb Jugend Jazzt. Joachim Lösch war Mitglied des hessischen LandesJugendJazzOrchesters und ist jetzt im Polizeiorchester Rheinland-Pfalz verpflichtet.

Bernhard Sperrfechter (Banjo und Gitarre)

Bernhard Sperrfechter, 1960 geboren, studierte Jazzgitarre am Conservatorium voor Muziek in Maastricht. Er war Preisträger des Landeswettbewerbes Jugend Jazzt. Neben seiner Tätigkeit als Solist, als vielseitiger Begleiter und als Produzent ist Bernhard Sperrfechter auch als Musikpädagoge an der Frankfurter Musikwerkstatt und an der Musikschule Eberbach tätig. Er ist Autor eines Play-along Sets für Kinder.

Jens Hunstein (Bass-, Altsaxophon, Bassklarinette)

Jens Hunstein, Jahrgang 1965, begann seine professionelle Karriere im LandesJugendJazzOrchester Hessen. Der mehrmalige Preisträger beim Landeswettbewerb Jugend Jazzt hat seine professionelle musikalische Ausbildung an der Frankfurter Musikwerkstatt abgeschlossen. Der ausgebildete Saxophonist ist viel gefragter Arrangeur und auch als Musikpädagoge tätig.

 

Telefon
Adresse
Rheingaustraße 113, 65375 Oestrich-Winkel

 

Karte


 

Alle Daten


  • 21. Juli 2023 19:00

Powered by iCagenda